[TYPO3-german] Templavoila und Auf Sprachen einschränken bei Benutzern

m.hagemann at web.de m.hagemann at web.de
Mon Jul 23 11:02:28 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Sprachkonzept von Templavoila.

Konkret geht es darum:

Ich habe hier eine mehrsprachige Seite mit Benutzern, die auf ihre jeweilige Sprache beschränkt sind (Limit to languages). Jetzt sollen diese Benutzer aber auch in der Lage sein, in ihrer Sprache neue Inhaltselemte anzulegen, ohne das diese in der Default-Sprache vorliegen. Wir haben also Bereiche auf der Website, die nur in bestimmten Sprachen vorhanden sind und in der Standardsprache nicht relevant sind und auch nicht angezeigt werden.

Im Templavoila-Seitenmodul werden aber alle Icons zum Erstellen von neuen Elementen ausgeblendet, sobald ein Benutzer auf eine Sprache limitiert ist. D.h. er kann nur noch bestehende Elemente übersetzen, was in unserem Fall ja keinen Sinn macht, da wir die Elemente in der Standardsprache nicht brauchen.

Theoretisch besteht für einen solchen Benutzer ja die Möglichkeit, die Elemente über die Listenasicht zu erstellen. Das will ich den Redakteuren aber eigentlich nicht zumuten, denn gerade dafür ist die Seitenasicht ja da, damit man sich plastisch vorstellen kann, wie der Content erscheint und nicht bloß eine dröge Liste vor sich hat.

Also: wie kann ich in Templavoila einem Benutzer erlauben, neue Datensätze in seiner Sprache anzulegen?

Hat jemand für das Szenario schon mal eine einfache Lösung gefunden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so eine außergewöhnliche Konstellation ist, habe aber nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

--
 Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/