[TYPO3-german] Kalendereinträge im Backend

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Jul 22 21:37:25 CEST 2012

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Extension, die u. a. aus einer Liste von Terminen besteht - vielen Terminen. Die sollen im Backend gepflegt werden. Im Listenmodul geht das prinzipiell ja ganz gut, aber wenn es sich um sehr viele Termine handelt, ist es sehr mühsam, die aktuellen Termine zu finden.

Im Moment lasse im folgendes Label anzeigen:

Datum - Titel ... sortiert nach Datum aufsteigend.

Solange es keine älteren Termineinträge gibt, funktioniert das: die aktuellen sind oben, die späteren unten. Wenn aber mal einige Hundert Termine drin sind, dann beginnt die Liste mit sagen wir mal 5 Monate alten Terminen und muss immer endlos blättern, bis man die aktuellen erreicht. Umgekehrt sortiert dreht das Problem blos um.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ideal wäre eine Art Button, der einfach in der Liste auf den Datensatz springt, der dem aktuellen Datum am nächsten ist. Oder die Suche irgendwie so erweitern, dass sie in einem Datumsfeld funktioniert.

ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht ein zusätzliches Feld einbaue, als Text formatiert, mit dem Inhalt eines Datums:
21-08-2012 - so könnte man wahrscheinlich drin suchen.

Viele Grüße
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de