[TYPO3-german] OT: htaccess / RewriteRule

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Jul 21 10:17:16 CEST 2012

Hallo,

eigentlich will ich ein ganz simple Sache umsetzen:

Ein Seitenaufruf mit der Seite "www.umlautdomain.info/sitemap-pages.xml" soll über .htaccess umgeschrieben werden in "indexp.php?id=123".
Dafür habe ich diese Regel definiert:

RewriteRule   sitemap-pages\.xml$ /index.php?id=123 [L]

# Alle anderen Pfade die mit '.html' enden, in /index.php umschreiben
RewriteRule   .*\.html$ /index.php

Aber jeder Seitenaufruf führt zu einem 404-Fehler. realurl ist aktiviert. Für die Seite id=123 habe ich die Option "nicht in sprechende URL aufnehmen" gesetzt.
Davor kommen nur diese Regeln:

# Kein Umschreiben für Dokumente in /typo3/, /uploads/, /typo3conf/ und /fileadmin/
RewriteRule   ^typo3/.*$ - [L]
RewriteRule   ^uploads/.*$ - [L]
RewriteRule   ^typo3conf/.*$ - [L]
RewriteRule   ^fileadmin/.*$ - [L]

# Kein Umschreiben für die 'Wartungsseite'
RewriteRule   wartung.html$ - [L]

# Kein Umschreiben für Google Authorisierungsdatei
RewriteRule   google.*\.html$ - [L]

Jemand ne Idee?????

Gruß, Johannes.