[TYPO3-german] LTS Version(en) / Umgang mit dem Kunden

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Sat Jul 21 09:36:44 CEST 2012

Mach ich auch so, je nach Kunde und dessen Verständnis für Technik und
Sicherheit nehme ich die aktuellste oder die LTS-Version.
Dabei versuche ich diejenigen Kunden, welche noch eine Version unter 4.5
haben mindestens zur Aktualisierung auf 4.5 zu bewegen.

Wenn die nächste LTS-Version kommt, werde ich wiederum alle Kunden mit
Versionen, die darunter liegen anschreiben und zum Upgrade motivieren.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ein Kunde nicht alle paar Monate
mit dieser Frage konfrontiert werden will. Deshalb machen wir
vorzugsweise Verträge, die ein automatisches Upgrade innerhalb der
Major-Version, d.h. z.B. von 4.5.x auf 4.5.y enthält. Dann braucht man
den Kunden nicht immer wieder zu fragen, ob er bereit wäre das Upgrade
mitzumachen.
In diesem Sinne fragen wir den Kunden normalerweise nur dann, wenn es
darum geht einen Versionssprung z.B. von 4.6 auf 4.7 zu machen.

Da wir nicht selber das Hosting machen, kommt es zusätzlich noch darauf
an, wo der Kunde sein Hosting haben will. Bei unserem Partner ist es für
uns am Einfachsten. Teurer wird es bei uns fremden Hostern, und vor
allem bei Hostern, die nicht wirklich etwas von TYPO3 verstehen (was
leider gar nicht so selten vorkommt).

Gruss Renzo

Renzo Bauen
+41 79 330 10 11