[TYPO3-german] OT AW: 'unsichtbar' auf Unterseite verweisen

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Sun Jul 15 22:04:48 CEST 2012

Hi Tom

Sent from my iPad

On 16 ก.ค. 2555, at 2:00, Tom Lehmann <tomhb at gmx.ch> wrote:

> [...]
>
> Es zeigt sich beispielsweise in der ML recht haeufig, das die Leute Probleme
> mit der Datenbank, oder WebServer-Einstellungen haben.  Wenn diese
> Baustellen jemand uebernaehme, der auch Ahnung von UTF-8 oder einem header
> haette.
> All die Installationen, die man in TYPO3 mal eben aufsetzt, sind m.E. in der
> Praxis jedenfalls zumeist mangelhaft.  Das ein Newcomer von der gesamten
> Vielfalt der Dinge einfach nur ueberfordert ist, wundert mich nicht.
> Die einen beissen sich durch, die andern verzweifeln schlicht.

Hier stimme ich dir 100 prozentig zu. Vorallem was die auf der TYPO3.org gelisteten Beispiel Seiten betrifft! - man nehme pagespeed unt teste diese seiten mal -haha ok 2 sind echt super aber der Rest geht gegen Null! Zumindest sollten hier nur Seiten gelistet werden die bei pagespeed und anderen test super abschneiden, anstatt solcge von eh schon bekannten Companies ;-) Inspire to share!

Fuer deine Baustellen gibt es inzwischen zum glueck ein ganz gutes Wiki i.e. utf8

Fuer Server Optimierung well da gibt es nicht viel weshalb ja wohl auch die TYPO3.org Seiten hier oft nur sehr sehr langsam und teilweise garnicht laden.

Datenbank Optimierung haha da mangelt es bei den meisten denn bei den heutigen Gigabytes an speichern kann man Mysql so richtig aufbohren und das bringt SPEED. leider verstehen es nur die wenigsten dies techniken einzusetzen bzw im Internet zu ergoogln.

"Header - Hmm was ist das?" du hast recht viele wissen nichts vin diesen Tuning Moeglichkeiten und ich wuerde sogar sagen dass sich die meisten auch einfach blind auf ihren Hoster verlassen was echt Laaahm und nicht gut sein kann.

Das hat uebrigens nichts damit zu tun ob man nun ne einmann show ist oder eine Task gesplittete Gruppe. Googln sollte jeder koennen und er sollte die Englischen Bezeichnungen kennen. = default! Denn die hat jeder in seinen TYPO3 auf anhieb.

Wie schon gesagt, jeder ist gerne eingeladen mal herzukommen der mehr ueber TYPO3, eigenen dedi, server, db utf8 , seo,mtexten und vorallem auch Tuning erfahren will. Einiges gibt es leider kaum all umfassend als Buch doch dafuer als Trainings.

Andi