[TYPO3-german] Problem mit Bildern nach Update auf 4.5

Andreas Meier anmei at gmx.de
Sat Jul 14 15:27:53 CEST 2012

Hi Philipp,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

> Hast du auch alle Zwischenversionen geupdated, d.h. 4.2 > 4.3 > 4.4 > 4.5
> mit allen Upgrade Wizards dazwischen?

Äh, nö!? Dachte immer der Upgrade-Wizard macht das kumulativ!?

> Hast du schon mal im BE Log geschaut, ob es unterdrückte Fehlermeldungen
> gab?

Ja, da gabs was, das ich aber selbst fixen konnte und auch nur im
Zusammenhang mit einer Extension (danp_tagcloud) stand. Mit den
fehlenden img-Tags sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

> Wie sieht der Source Code aus? Leere src Attribute oder fehlt der ganze img
> Tag?

Es fehlt der gesamt img-Tag und auch die umgebenden Div-Container
(CSC!?) fehlen gänzlich.

> Weiterhin kannst du auch das Rendering mit dem Admin Panel verfolgen. Dies
> zeigt dann auch Fehlermeldungen an.

Habe ich gerade gemacht. Sehr guter Tipp übrigens. Wußte gar nicht, dass
man mit dem Admin-Panel so tief einsteigen kann. Saustark!

Bei mir siehts bei einem Bildelement so aus:

Spalte1:
tt_content
...pi1.Processing data.TemplaVoila_Proc.10.
tt_content.templavoila_pi1.20
....10.Processing data.TemplaVoila_Proc.10.

Spalte 2:
CASE

Spalte 3:
0

Spalte 4:

Bei einer anderen (gesunden) Installation sieht ein Bildelement so aus:

[...]

1

Spalte 4:
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:290/image [begin] -->
 >[tt_content.image]</div>
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:290/image [end] -->

Dass bei dem ersten Auszug oben was nicht stimmt ist mir klar. Leider
weiss ich nicht so recht wie ich nun weiter vorgehen soll!?

> Hast du schon mal probiert ein neues Content Element mit Bilder anzulegen?
> Klappt es dann oder auch nicht.

Ja hab ich. Sowohl die "alten" Bilder als auch neuangelegte (innerhalb
und ausserhalb von FCE) werden nicht in den Source gerendert.

> Verwendest du CSC mit Anpassungen oder "original"?

Nein, keine Anpassungen an CSC.

> Hast du schon mal probiert das CSC von 4.2 zu verwenden?

Das war mein erster Ansatz. Hab jede einzelne CSC-Version von 4.2 bis
4.5 durchprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis: img-Tag + umgebende
Div´s fehlen.

Gruß
Andreas