[TYPO3-german] Backend-Layout in Multi-Domain-System (lockToDomain)

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Fri Jul 13 15:21:05 CEST 2012

Hallo Cornelius

ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, denn
eigentlich sind das ja Basisfunktionen von TYPO3. Wenn eine Instanz von
TYPO3 mehrere Domains beheimatet, d.h. man mehrere Domain-Records
erstellt hat, dann ist es eigentlich ganz leicht, diese so zu trennen,
dass sie sich kaum beeinflussen.

Für alle Domains werden Extensions installiert, d.h. man kann Extensions
nur pro Instanz aber nicht pro Domain installieren und ein paar wenige
globale Einstellungen sind auch immer für alle, vor allem diejenigen,
welche im Install-Tool gemacht werden.

Aber alles übrige, d.h. PageTSconfig, Templates, etc. werden immer an
eine Seite gebunden und im Seitenbaum nach unten vererbt. Da man mehrere
Root-Seiten haben kann, kann jeder Seitenbaum auch sein eigenes Layout,
PageTSconfig, etc. haben. Auch FE-Users können so denn einzelnen Domains
zugeordnet werden.

Die BE-User werden für die Instanz erstellt und können nicht pro Domain
erstellt werden. Aber mit Hilfe der Zugriffsrechte kann dann die
Sichtbarkeit auf die jeweils gewünschte Domain beschränkt werden.

Das sind alles Funktionalitäten, welche per Default in TYPO3 zur
Verfügung stehen und brauchen weder eine Ext noch ein Featire-Request.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
+41 79 330 10 11
conPassione gmbh