[TYPO3-german] Woher kommt  ????

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jul 12 12:04:14 CEST 2012

Hallo,

ich steh' vor einem "mysteriösen" Problem.

Ich setzte gerade unter TYPO3 4.7.2 eine neue Website auf. Irgendwann bemerkte ich in der Ausgabe einen weißen Rand oberhalb meines Page Headers und ging der Sache nicht gleich nach, weil ich einen CSS-Fehler vermutete den ich dann noch korrigieren wollte.

Nun habe ich aber festgestellt, dass gleich nach dem öffnenden <body>-Tag die Zeichenfolge "&#65279;" steht, bevor dann der eigentliche Seiteninhalt kommt. Man kann sie nur über im Firebug sehen. Im Quellcode ist sie nicht zu erkennen, verursacht aber diesen Abstand. Ich hab' keine Ahnung woher diese Zeichenfolge kommt, noch wie ich sie wieder los werde. Meine Fluid Templates und TypoScripts habe ich schon überprüft und nichts auffälliges gefunden. Auch JavaScript scheidet aus.

Jemand eine Idee?

Gruß, Johannes.