[TYPO3-german] Backend view webpage button öffnet falsche URL

Oliver Heil o.heil at dkfz-heidelberg.de
Mon Jul 9 15:25:54 CEST 2012

Hallo Leute,

seit dem Update auf 4.5.16 habe ich folgendes Problem:

Klicke ich auf den "View Webpage" Button einer Seite, dann wird
die URL dieser Seite abgeschnitten und die Seite wird nicht angezeigt.

Das Backend wird über diese URL erreicht:
http://INTERNER.host.name/ABC/typo3/backend.php

Das Frontend, die Webseite also, regulär über:
http://EXTERNER.host.name/ABC/index.php?id=1

Drücke ich nun im Backend auf den "View Webpage" Button, dann
wird das "ABC" unterschlagen und versucht folgende Seite zu öffnen:
http://EXTERNER.host.name/index.php?id=1

Wähle ich links im Menu jedoch "View" aus, dann funktioniert das
einwandfrei. Die Webseite selber, Frontend, funktioniert auch prima.

Als extension in diesem Zusammenhang habe ich noch simulatestatic
und laufen. Und
page.config.baseURL = EXTERNER.host.name

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte?
Ich habe schon stundenlang gesucht aber keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schonmal,

Oli

--
Oliver Heil