[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Wed Jul 4 15:58:56 CEST 2012

Es scheint in der Tat so zu sein dass man wohl nur ueber das CSS wirklich etwas bewirken koennte. Dazu muessten die Bilder im RTE nicht nur ueber CSS einbindbar sein, sondern auch je nach media querie maximale screensize mit dem entsprechenden Bild beliefert werden.

Angenommen, man laedt die Bilder im RTE nicht mehr ueber TYPO3 sondern ueber Flickr. Flickr bietet im Grunde das was man benoetigt.

Man laedt ein Bild hoch im Original und es werden diverse Thumbnails produziert.

Original
1024
500
Sind hier bei die fuer den "mobilen" einsatz interessanten groessen.

Mittels SASS muesste es moeglich sein dass man die Bilder mit einer entsprechenden Variablen - der imagesize fuer die media queries versieht.

Wird nun ein Bild im RTE oder anderswo in TYPO3 eingefuegt, so zieht es sich dieses Bild entsprechend der media querie die fuer die Jeweilige screensize zustaendig ist als 1024 oder 500 bzw laedt das Bild von TYPO 3 wie sonst auch und reduziert das orginal auf die entsprechende Groesse.

OK man muesste die Bilder zweimal hochladen, dafuer koennte man es jedoch in TYPO3 zb in DAM bearbeiten und mit Captions etc versehen die dann auch beim Flickr Bild angezeigt werden. Die Kontrolle darueber ob das Flickr Bild mit dem auf TYPO3 uebereinstimmt liegt beim Editor. evtl koennte man ja eine extension erstellen die ein DAM Bild auch automatisch hoch auf flickr laedt (unbegrenzter Speicherplatz und auch quasi als Backup nicht schlecht) zudem wuerde Flickr als CDN fuer bilder die Bilder sicher schneller laden als wie wenn diese ueber TYPO3 direct kaemen. "Make the web faster" Pagespeed etc.

Wuerde die Flickr URL eines Bildes auch in TYPO3 gespeichert, so koennte man dieses Bild sicher auch dort entsprechend fuer den Content weiter aufarbeiten und mit Tags, Captions etc versehen, bzw dem editor die auswahllassen ob er die Informationen von Flickr oder die in DAM generierten nutzen will.

Somit haette man im Grunde zugriff auf diverse Image sizes die sich dann innerhalb der Media queries oder auch mit Javascript weiter in der Groesse tunen liesen.

Schaue ich mir ne Seite auf dem iPad an so sehe ich die meinbild-1024.jpg oder .png
Drehe ich den Tab in Portrait so wird das Bild via CSS (media querie) angepasst.

Sehe ich mir das ganze auf einem smartphone an wird meinbild-500.jpg oder .png geladen und ebenfalls ggf runterscaliert.

Clicke ich nun auf eines der Bilder so koennte einenAbfrage stattfinden welche Aufloesung ich sehen moechte. 1024 oder Original somit habe ich dann auch die Moeglichkeit ggf ein Bild nachzuladen und dann reinzuzoomen.

lade ich nun die Seite auf dem Desktop, so wird dasn Bild das in TYPO3 gespeichert wurde geladen und zuvor entsprechend durch TYPO3 bzw graphicsmagic aufbereitet. ZB maximal 1920x1080.

Leider bietet der RTE oder auch andere Extensions sowie der fileadmin noch keine Moeglichkeit bilder von Flickr oder auch Picasa oder Cloud Storages einzubinden und zu verwalten.

Ist das ne idee zu ner Loesung?

Andi

Sent from my iPad