[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Jul 2 14:41:35 CEST 2012

Hi Andi,

Am 02.07.2012 13:47, schrieb Andreas Becker:
> Danke gut so Bjoern
>
> Eine der Ideen war ja different settings in TYPOscript je device.
>
> Nun einige Fragen die mir noch nicht so klar sind:
>
> 1. Gibt es eine Moeglichkeit die Screen size auch im Typoscript auszulesen
> und so conditions zu schreiben? wenn ja wie?

Die Condtions können nur auf HTTP Header und Request Paramter reagieren.
da ja mehr zum zeitpunkt der anfrage noch nicht bekannt ist). und in den
HTTP header gibt es keine Bildschrim auflösung. da ja das browser
fenster bei desktop geräten auch andere grösse haben kann.

eine möglichkeit das zu umgehen währe festzustellen es handelt sich um
ein mobiles gerät. falls die screensize noch nicht bekannt ist könnte
man ein Javascript ausliefern (auf einer sonnst leeren seite). das die
screensize ermittelt. und einen zusätzlichen request mit Parametern macht.

also gunefähr so:
client -> index.php
server <- javascript check screen size
client -> index.php?screen[x]=230&screen[y]=500

die screensize könnte man zusätzlich in cookie und session Speichern.
damit man sich den doppelten request bei folgeseiten sparen kann.
natürlich muss man sich auch über einen fallback gedanken machen falls
der useragent keine Javascript support hat. vieleicht kann man so eine
Detection auch mit CSS media queries bauen. so könnte man z.b in
abhängigkeit der auflösung ein "pseudo-css" anforden um die auflösung
rauszubekommen.
index.php?type=123&width=320

diesen request könnte man wieder dafür nutzen einen entsprechenden
cookie zu setzten und die info in die session zu nehmen.

falls alles nix hilft wird man wohl einen link ohne detection zur
verfügung stellen.

> 2. Gibt es eine Moeglichkeit / Extension die devices zu erkennen und somit
> auch deren Screen sizes. Leider hat ja ein iPhone und iPad und entsprechend
> das Android Zeug auch unterschiedliche Screen sizes in Portrait und
> Landscape mode, wie kann man dies unterscheiden?

ich denke Portrait und Landscape modus Kannst du nicht unterscheiden.
zumal der nutzer das device ja jeder zeit drehen kann und sich dann die
seite Ohne Reload anpassen muss.
hier muss man die bilder auf die maximalen dimensionen ausliefern. und
das resizing wenn nötig per CSS oder Javascript nach ausrichtung machen.