[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jul 2 14:22:32 CEST 2012

Hallo Andreas,

> 1. Gibt es eine Moeglichkeit die Screen size auch im Typoscript auszulesen
> und so conditions zu schreiben? wenn ja wie?

Nein, habe ich auch schon mal gesucht. Grund: diese Inforamtion wird nicht über die http-Header mitgeteilt sondern muss über JavaScript abgefragt werden. Und das ist somit prinzipiell erst nach dem Laden der Seite möglich - das Grundproblem aller responsiven Images. Gut beschrieben in den Links, die ich schon gepostet habe. (Das Dilemma der ersten Seite - danach gehts über Cookies).

> 2. Gibt es eine Moeglichkeit / Extension die devices zu erkennen und somit
> auch deren Screen sizes. Leider hat ja ein iPhone und iPad und entsprechend
> das Android Zeug auch unterschiedliche Screen sizes in Portrait und
> Landscape mode, wie kann man dies unterscheiden?

es gibt vier Devices:
HandHeld	: pda
WAP phones: wap
Grabbers:	: grabber
Indexing robots: robot

Ansonsten kannst du es über die http-User Agents versuchen oder über die Systeme:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.7.0/view/1/4/

Meines Erachtens alles nicht wirklich nutzbar.

Gruß
Peter