[TYPO3-german] TYPO3 + mobile Endgeräte

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Jul 2 01:02:05 CEST 2012

Am Fri, 29 Jun 2012 17:44:58 +0700 schrieb Andreas Becker:

> Ein Haupt Problem dabei ist jedochdass man bei TYPO3 noch nicht sagen
> kann welcher Content auch auf einer Mobile Seite angezeigt werden soll
> und welcher nicht. Denn waere dies moeglich so koennte man alles in
> einem einzigen Tree erzeugen, dann sogar multilingual!
>
> Natuerlich koennte man eine mobile Seite auch mit dem Sprach switcher
> quasi erstellen und eine "English" und eine "Mobile English" seite haben
> ;-), die man dann unter der selben domain anzeigt - denke jedoch dass
> dann evtl Google und Konsorten wegen doppeltem Content meckern.

> [...]

um zu steuern welcher Inhalt über web und welcher über mobile zu sehen
ist kann man auch eine neue Sprache einführen:
	de
	de-mobile
und wenn es mehrsprachig mit normal und mobile werden soll entsprechend:
	en
	en-mobile
	fr
	fr-mobile
	 :
(man hat nur nicht mal eben neue Fähnchen fürs BE. Die Erweiterung ist
nicht trivial.)

mit Conditions kann man einerseits das rendering im Typoscript komplett
austauschen und zum anderen mit geeigneten fallback-Konfigurationen bei
den Inhalten nur die wirklichen Unterschiede einpflegen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html