[TYPO3-german] JSMENU: Problem mit <script> Einbindung im Head

Tue Jan 31 12:03:08 CET 2012

Hallo,

habe hier ein Problem, das mir seit Stunden die Nerven raubt:
In einer (Multidomain-) TYPO3 4.5 Installation verwende ich in zwei
verschiedenen Seitenbäumen das gleiche JSMENU. In dem einen klappts, in
dem anderen nicht! In dem zweiten Seitenbaum werden die Menü-Items
einfach nicht angehängt; stattdessen werden dort die standardmässigen 5
Elemente (das erste mit dem Platzhalter ________________) angezeigt.
Nach mehrstündiger Fehlersuche hab ich zumindest die Ursache gefunden:
Das JavaScript, mit den einzelnen, generierten Menüpunkten wird zwar
korrekt in den head geschrieben, leider wird die Datei 'jsfunc.menu.js'
jedoch _nach_ diesem script eingefügt :-(
Das sieht dann so aus:

<head>
<script type="text/javascript">
	/*<![CDATA[*/
<!--

var JSmenu1a2dc = new JSmenu(1,'JSmenu1a2dcForm');
  var eid1a2dc1=0;
eid1a2dc1=JSmenu1a2dc.add(0,0,0,'Gesundheit &
Wellness','gesundheit-wellness.html','');
eid1a2dc1=JSmenu1a2dc.add(0,eid1a2dc1,0,'Handel -
Großhandel','handel-grosshandel.html','');
JSmenu1a2dc.defTopTitle[1] = '--- bitte wählen ---';
// -->
	/*]]>*/
</script>

<script type="text/javascript" src="t3lib/jsfunc.menu.js"></script>
</head>

im anderen Seitenbaum wird 'jsfunc.menu.js' _vor_ dem Script mit den
Menü-Items eingebunden und dann klappts auch mit dem Menü.

Woher kommt das und wie kann man kontrollieren wo TYPO3 seine t3lib's
einbindet?

Grüße,
	raphael