[TYPO3-german] jQuery Problematik

Stefan Neufeind typo3.neufeind at speedpartner.de
Mon Jan 30 17:16:45 CET 2012

On 01/30/2012 05:09 PM, info at hypix.net wrote:
[...]

> Innerhalb dieser Texte, möchte der Kunde Elemente zum "aufklicken"
> haben. Dies könnte man ohne Probleme mit jQuery lösen. Wir haben hier
> allerdings mehrere Elemente untereinander, ohne eine eindeutige ID.

[...]

> Hier besteht nun die Schwierigkeit, dass wenn ich auf die Headline 2
> klicke, wirklich nur dieses eine Element geöffnet oder wieder
> versteckt werden soll. Geht dies überhaupt ohne eine eindeutige ID?
> Meines bisherigen Wissens, nein.

Hi,

du würdest ja z.B. in jQuery zur Initialisierung alle Headlines per
Selektor suchen und dich an einen Klickevent binden. Wenn die Headline
dann angeklickt wird bekommst du im Event mitgeteilt welches gefeuert
hat (hier: ein bestimmtes <h2>). Dazu kannst du dann z.B. das nächste
folgende Element im HTML (der Content-DIV) oder das übergeordnete <div>
(das außen herum) ermitteln und dessen display-Attribut ändern oder
CSS-Klassen umsetzen.

PS: Verwende keine doppelten id-Angaben! Wenn du die für dein CSS
brauchst, weise ruhig mehrere CSS-Klassen auf einmal zu wenn notwendig -
aber eine id ist per Definition immer eindeutig, auch wenn manche
Browser da teilweise gnädig sind.

Grüße,
 Stefan