[TYPO3-german] Typo3 formhandler authcode emailbestätigung

Sebastian May s.may at decide.de
Tue Jan 24 15:16:14 CET 2012

Hallo zusammen,

ich versuche mit dem formhandler eine E-Mail zu verschicken, die aber erst
weggeschickt werden soll, wenn man sich authentifiziert hat.

Ich stecke grad mitten drin fest.

Hier mal mein bisheriges Vorgehen:

1. Formular, hier werden die Daten abgefragt, die man später in der DB
gespeichert werden sollen und auch als Marker in der letzten Mail verwendet
werden sollen.

2. Finisher:

 - Finisher_DB um die Daten in eine eigene Datenbank zu schreiben.

- Finisher_GenerateAuthCode um einen Link in der Mail zu haben, über den man
nochmal bestätigen kann, dass es sich um die eigene E-Mail Adresse handelt.

- Finisher_Mail um dem User erstmal die Mail zu schicken, dass er sich sich
angemeldet hat, aber noch authentifiziert werden muss (inkl. Auth-Link)

- Finsher_SubmittedOK um einen Text anzuzeigen was jetzt noch passiert.

2. PreProcessor:

- PreProcessor_LoadGetPost um die GP Variablen zu laden

- PreProcessor_ValidateAuthCode um den AuthCode zu verfizieren

Soweit klappt das alles auch ganz gut. Jetzt würde ich nur gerne, wenn der
AuthCode richtig verifiziert wurde, eine abschließende Mail verschicken. Hab
schon alles Mögliche ausprobiert, krieg den formhandler aber nicht dazu die
Mail zu verschicken.

Hat irgendjemand ne Idee oder ein Beispiel, wie man hier weiter macht, oder
ist das mit formhandler gar nicht realisierbar, dass nochmal eine E-Mail
verschickt wird?

Ich würde auch über eine nochmalige Seite gehen, auf der die Mail nochmal
angezeigt wird, die verschickt wird und man das Ganze nochmal bestätigen
muss.

Oder gibt's für so einen Fall schon ein Plugin das diese Funktionalität
abbildet?

Ich hab noch ein weiteres Problem, was ich noch nicht gelöst bekommen hab.

In dem Link mit dem AuthCode der vom formhandler generiert wird, sind die &
Zeichen durch & ersetzt worden, somit funktioniert der Link nicht.

Gibt's da ne Lösung für, dass der Link in einer PlainText Mail funktioniert?

Ich hoffe man versteht was ich hier versucht hab zu bauen, ansonsten kann
ich es auch noch genauer erläutern.

--

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian May