[TYPO3-german] Backend Module / Service mit Extbase/Fluid ?

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Tue Jan 24 12:03:17 CET 2012

Ich beabsichtige eine anspruchsvollere Extension für das Backend zu erstellen.
Genau genommen sollen es mehrere Extensions werden, die tw. von einander abhängig sind.
Da Typo3 5 immer näher rückt und mit Extbase/Fluid eine Flow3 Adaption auch seit Typo3 4.3 vorliegt, ist es naheliegend sich zu überlegen, ob man nicht damit auch für das Backend Extensions erstellen sollte.
Bei meinen Recherchen musste ich allerdings immer wieder lesen, dass Extbase für das Backend eigentlich noch gar nicht richtig entwickelt ist und sich noch manches ändern dürfte, auch sind Ansätze für die Entwicklung und Codebeispiele Mangelware.

Als Literatur hatte ich mir schon das Buch >>Zukunftssichere TYPO3-Extensions mit Extbase und Fluid<< ausgesucht, um dann festzustellen, dass es gerade mal 2 Seiten dieser Thematik widmet.
Jan-Erik Revsbech hat ein Tutorial geschrieben (http://moc.net/tutorials/writing-backend-modules-with-extbase/), doch er sagt dazu: "The tutorial is solely based on my own experience, and the code examples are inspired by the way the Workspaces modules works, which at the time writing seemed the most extensive example of a Extbase backend module." Das klingt nicht sehr ermunternd.

Da die von mir geplante Extension-Familie später leicht in Typo3 5 protierbar sein sollte, habe ich kaum eine andere Wahl als den steinigen Weg auf mich zu nehmen. Oder?

Wer hat schon Erfahrungen mit Backend Extensions mit Extbase/Fluid ?

Kann der Extensions Builder auch für Backend Module eingestzt werden (sorry ist mir aber noch nicht klar und wie)?

Kennt jemand aktuellste Ansätze/Quellen/Tuts etc?

Gruß Thomas