[TYPO3-german] Domainabhängige Seite - unabhängig von Sprache

Euro Sat eurosat7 at yahoo.de
Thu Jan 19 17:05:46 CET 2012

Hallo Liste!

Ich habe eine gewaltige Typo3 Installation mit genau einem Seitenbaum. Jede Seite gibt es in 2 Sprachen. Ich habe zwei Domains (meinedomain.de und mydomain.com), die beide auf den gleichen Root zeigen. Unter beiden Domains sind alle Seiten erreichbar. Mit einem Cannonial Meta-Tag halte ich das für Suchmaschinen eindeutig.

Bedeutet:
meinedomain.de/deutsche-seite/ = mydomain.com/deutsche-seite/
meinedomain.de/en/english-page/ = mydomain.com/en/english-page/

Und damit bin ich soweit auch glücklich, da beide Domains den gleichen Inhalt übertragen sollen - egal ob in deutscher oder englischer Übersetzung.

Und jetzt habe ich einen Sonderfall für ca 12 Seiten, wie z.B. die Anschrift für das Impressum:

Es soll für die deutsche Domain ein anderer Inhalt übertragen werden als für die englische Domain. Die Übersetzungen des Inhaltes sind also unterschiedlich!

Weiß jemand, ob ich eine Seite für eine Domain einschränken kann? Dann habe ich eine Seite mit deutschen & englischen Inhalt für die .de Domain und eine für die .com Domain mit einem anderen englischem & deutschem Inhalt und blende die unpassende Seite einfach im Menü aus.

Ich werde nicht unterschiedliche ROOT-PIDs pro Domain setzen, denn die Webseite hat wirklich viele statische Seiten und das alles zu verlinken ist nicht wirtschaftlich und ich möchte möglichst keine Sonderfälle per Typoscript verbiegen, um mich aus dem Projekt möglichst raustrennen zu können. Ich hätte am Liebsten ein "page.limit_to_domain", das kann ich einem Redakteur gerade noch zumuten.

Hat da jemand ein paar Tipps? Oder Ideen?

TIA,
e7