[TYPO3-german] formhandler - schreiben in 2 DB tables

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Jan 18 17:06:45 CET 2012

Hallo...

ich habe in einem formhandler template zwei Finisher_DB
der erste schreibt wunderbar in einen neuen datensatz
(abgesehen von der Frage warum sowas nicht funktioniert: comment.mapping
= comment ... als CE aber schon ??? )
der zweite Finisher soll in einer anderen tabelle ein Feld updaten
die richtige uid und der richtige Wert für free2use wird laut logger
übergeben, aber der Datensatz wird nicht geändert.
was mache ich falsch ??? wo könnte ich ansetzen ???

    finishers {
      // first finisher (new db row) works
      10.class = Finisher_DB
      10.config {
        table = tx_licshop_registered
        key = uid
        fields {
          cruser_id = 0
          hidden = 0
          pid = 606
          crdate.special = sub_tstamp
          tstamp.special = sub_tstamp
          userid.mapping = TEXT
          userid.mapping.data = TSFE:fe_user|user|uid

          # GP USER VALUES
          liccodeid.mapping = TEXT
          liccodeid.mapping.dataWrap = {GP:formhandler|uid}

          domain.mapping = TEXT
          domain.mapping.dataWrap = {GP:formhandler|domain}

#          comment.mapping = comment // this does not work, why ???
          comment.mapping = TEXT
          comment.mapping.data = GP:formhandler|comment
        }
      }
      // second finisher (update db row) didn't work
      11.class = Finisher_DB
      11.config {
        updateInsteadOfInsert = 1
        table = tx_licshop_lic
        key = uid
        fields {
          free2use.mapping = TEXT
          free2use.mapping.dataWrap = {GP:formhandler|free2use}
        }
      }
    }

ich hoffe jemand hat eine idee