[TYPO3-german] mehrspaltigen Content in verschiedenen Varianten

Alisha mail at alisha-huber.de
Mon Jan 16 23:10:59 CET 2012

Hallo,
ich habe einen Kunden, der möchte in seinen Seiten verschiedene
Spaltenaufteilungen haben, die er selbst frei definieren kann, also z.b.
innerhalb einer Seite:
zwei gleichbreite Spalten
darunter
zwei unterschiedlich breite Spalten
und darunter vielleicht
drei gleichbreite Spalten...

oder das ganze in einer anderen Reihenfolge oder vielleicht nur zwei
Varianten davon usw....

Das ganze soll ohne tiefergehende Typo3-Kenntnisse relativ leicht im
Backend für Redakteure handhabbar sein.
die hb-nescefe-Extension macht sowas ja auch, aber man muss sich halt
pro Seite auf ein Template festlegen und dann müsste ich ihm mindestens
27 Templates vorbereiten, damit er alle Möglichkeiten hat und das ist
wenig sinnvoll.

Wie würdet Ihr das realisieren?
Wäre da Templavoila geeigneter dafür? (hatte ich bisher noch nie in
Verwendung...)

Danke und Gruß
Alisha