[TYPO3-german] Grafisches Menü mit zusammengesetzter Hintergrundgrafik

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Mon Jan 16 17:10:25 CET 2012

Hallo Leute,
ich betreibe ein paar websites, die als erste Menüebene ein horizontales
GMENU haben.
Die Hintergrundgrafik der Menüpunkte sieht so ähnlich aus wie Karteireiter.
Ist also aus drei Teilen zusammengesetzt:
Der linke Teil ist links oben abgerundet, der rechte rechts oben und der
Mittelteil ist einfach aus den Button ausgeschnitten.
Das TS für den Normalzustand sieht so aus:

    ########### snip ############
    temp.menu1=HMENU
    temp.menu1.entryLevel=0
    temp.menu1.1=GMENU
    temp.menu1.1.NO{
    XY=[10.w]+15,34
    backColor=#CC0000
    transparentColor=#CC0000
    4=IMAGE
         4.file=fileadmin/templates/2004/images/menu_mi.png
         4.tile=50
             5=IMAGE
             5.file=fileadmin/templates/2004/images/menu_li.png
         6=IMAGE
         6.file=fileadmin/templates/2004/images/menu_re.png
    6.align=r
    10=TEXT
    10.fontFile=fileadmin/templates/2004/fonts/fontin-bold.otf
    10.fontSize=15
    10.fontColor=#FFFFFF
    10.text.field=title
    10.text.case=upper
    10.offset=0,22
    10.align=center
    10.niceText=1
    10.niceText.scaleFactor=3
    10.shadow.offset=1,1
    10.shadow.opacity=60
    10.shadow.color=#000000
    }
    ########### snip ############

Das hat eigentlich immer prächtig funktioniert.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Schaltflächen nur mehr aus dem
mittleren Teil erstellt werden - also oben keine runden Ecken mehr haben.
Ist in den neueren Versionen von TYPO3 diese Zusammensetzung nicht mehr
möglich?
Alle meine Seiten sind Versionen 4.5.0 bis 4.5.10

Ehrlich gesagt habe ich nach updates nie kontrolliert, ob die Menüpunkte
richtig gerendert werden.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, seit wann das so ist!

Für zweckdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar - wenngleich der
Effekt nur mir bekannt ist, nicht aber den Kunden oder den Besuchern!
--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr