[TYPO3-german] Verständnisproblem Backend Layouts

Frank Gerards F.Gerards at esolut.de
Mon Jan 16 10:02:18 CET 2012

Das TS wird die rootline hinauf zusammengebaut,

schau' dir doch mal das Feld backend_layout der page uid der Unterseite in der DB
an. Meiner Meinung nach schaut das Page Modul die rootline hinauf (ausgehend von deiner Unterseite)
nach TS-Einstellungen , d.h. explizit ist in der DB das Feld backend_layout nicht besetzt,
deshalb greift deine implizite DB-Feldabfrage mit TS nicht.

Du müsstest hier also über ein ausgefeiltes TS-Konstrukt arbeiten, das in etwa so aussieht:

lib.tuetwas = CASE
lib.tuetwas {
	key.field = backend_layout
	key.ifEmpty.data = levelfield:<dein gewünschtes Startlevel relative zur unterseite, z.b. -2>,
                         backend_layout_next_level, slide
	default = <TS Objekt für Standard-Layout>

	1 = <TS Objekt für Layout 1>
	2 = <TS Objekt für Layout 2>
}

key.field wählt erstmal das feld backend_layout als indikator für deine TS-aktion aus.
"key.ifEmpty.data = ..." besagt, daß, wenn das backend_feld leer ist, die Rootline nach oben nach einem Feld "backend_layout_next_level"
durchlaufen wird etc.

weitere Infos gibt's u.a. hier : http://jweiland.net/typo3/anleitung/allgemeines/backendlayout-einsetzen.html