[TYPO3-german] Verständnisproblem Backend Layouts

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Jan 13 16:54:06 CET 2012

Hallo Liste,

ich bin echt verwirrt.
Mit einigem hin und her war ich super stolz, dass ich nun endlich mit
Hilfe von Backout Layouts ein paar Dinge realisieren konnte, die ich
bisher mit kb_nescefe gelöst habe.
Wenn ich das Erscheinungsbild einer Seite einem Backend-Layout zuordne,
dann passt mein Typoscript einwandfrei. An dieser Stelle kann ich den
Unterseiten dieser Seite ja auch ein Backend-Layout zuordnen.

Rein von der Optik haben diese Seiten das Layout auch, aber wenn mein
Typoscript bei Seiten, denen dieses nicht direkt zugeordnet wurde,
dieses abfragen will, dann findet es keins.

Die Abfrage ist z.B.:

[globalVar = TSFE:page|backend_layout = 4]

Das funktioniert aber nur, wenn ich der Seite das Backend Layout
innerhalb ber Seite im Reiter Erscheinungsbild zugeordnet habe.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich falsch frage, denn sonst würde
die Einstellung der Unterseiten keinen Sinn machen.

Kann mir jemand sagen wie die Abfrage zu gestalten ist, dass ich auch
diese "Vererbung" eines Layouts abfrage?

Alles Liebe
Heike