[TYPO3-german] Calendar Base und config.language

ulrich good945 at gmail.com
Thu Jan 12 17:11:42 CET 2012

Hallo Chris,
Danke für deine Antwort, die hat mich in die richtige Richtung gewiesen!

Mein Denkfehler war, dass ich dachte, die EXT cal bezieht die
Bezeichnungen aus eigenen Übersetzungen.
(Was sie ja auch für Teile der EXT macht. Sprich Titel, Beschreibung, etc...).
Tatsächlich benutzt sie aber die Sprachdateien des Betriebssystems für
die Monats und Tagesangaben.
Da bei mir die locale fr nicht installiert war, konnte cal dann auch
nicht die angegebene locale nutzen.

Hier was zu tun war: (ubuntu server 10.4, sollte dann auch mit debian
so funktionieren)
sudo apt-get install language-pack-fr

Dann wie in der EXT cal beschrieben
http://mydomain.com/typo3conf/ext/cal/misc/locales.php aufrufen.
und dann die entsprechende Sprache auswählen.
In meinem Fall dann fr_FR.utf8

Jetzt sind in Cal Base auch die Monate und Tage in französisch!

Besten Dank nochmal für den Tipp!

Ulrich