[TYPO3-german] CONTENT select gibt keine Daten aus

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jan 12 16:45:23 CET 2012

Nach aktuellster Doku schon, siehe (ich habe TYPO3 Version 4.5.2
installiert):
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_
tsref/4.6.0/view/1/5/#id2621590

Aber: Ich hab die Lösung gefunden! Juhuuuu! :-)))

Folgender Code funktioniert und liefert mir das richtige Ergebnis (jetzt
sogar mit verknüpften Tabellen):

20 = CONTENT
20 {
  table = tt_address
  select {
    selectField = name
    pidInList = 105
    join = tx_vma_plzcluster ON tx_vma_plzcluster.mitarbeiter =
tt_address.uid
    where = (tx_vma_plzcluster.plz_range_start <= ###postleitzahl###) AND
(tx_vma_plzcluster.plz_range_end >= ###postleitzahl###)
    markers.postleitzahl.data = GP:plz
  }
  renderObj = COA
  renderObj {
    10 = TEXT
    10.field = name
  }
  stdWrap.noTrimWrap = |<p>Mitarbeiter A: |</p>|
}

"markers" heißt das Zauberwort! Hier ein Auszug aus der Doku:
The markers defined in this section can be used, wrapped in the usual
###markername### way, in any other property of select. Each value is
properly escaped and quoted to prevent SQL injection problems. This provides
a way to safely use external data (e.g. database fields, GET/POST
parameters) in a query.

Ich hoffe davon profitieren noch ein paar andere! Dann hat sich mein Aufwand
wenigsten gelohnt ;-)
Nochmals DANKE für deine Hilfe, die mich Stück für Stück der Lösung näher
gebracht hat!

Johannes.