[TYPO3-german] select

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Thu Jan 12 11:27:02 CET 2012

Hi JCL - Johannes C. Laxander,

JCL - Johannes C. Laxander wrote:

> danke für deinen Hinweis. Das Problem ist mir bekannt. Ich bin im Moment
> auch noch beim Austesten und habe aber nochkeine Lösung für mein
> eigentliches Problem gefunden. Dein Artikel-Link ist sehr gut.
>
> dazu noch eine ergänzende Frage:
>
> Wenn ich, wie in meinem Beispiel unten, eine Postleitzahl über ein
> Formular eingeben lasse, kann diese ja auch mit einer "0" beginnen. Wenn
> ich nun den intval-Parameter setze, wird die Postleitzahl ja in eine
> Ganzzahl umgewandelt und würde dadurch die führende Null verlieren.
>
> a) Ist das richtig?
Ja. Dies sollte kein Problem sein, da ja diese Daten in der Datenbank auch
ohne führende Nullen gespeichert werden.
> b) Wenn ja, wie kann ich das Problem anders lösen?
Solange es auch in der DB als int gespeichert ist, brauchst du nichts zu
machen.
Falls es als Text gespeichert ist, dann gilt halt der Teil für Text.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065