[TYPO3-german] Formhandler, doppeltes Urlencoding?

Christian Essl essl at incert.at
Mon Jan 9 10:10:30 CET 2012

Hallo,

Ich hatte bei einer meiner Installationen das Problem festgestellt, dass das formhandler-Kontaktformular nicht mehr abgeschickt wurde und auch die eingetragenen Feldwerte nach Betätigen des Absenden-Buttons verschwinden.
Ein Blick in den Netzwerkreiter von Firebug hat zwar verraten, dass die POST-Werte des Formulars gesendet wurden, aber die debug-Ausgabe des formhandler-Formulars verhielt sich immer, als wären keine POST-Parameter vorhanden. ("Leere Parameter in der Session")

Also habe ich das Formular auf GET umgestellt und nachgesehen, wie dort die Parameter aussehen:
kontakt.html?formhandler%255Bsubmitted%255D=1&formhandler%255Banrede%255D=Herr

Die Parameter werden doppelt enkodiert! Statt "%255B" müsste es "%5B" für eine eckige Klammer "[" heißen. Die Parameter werden aber aus einem unbekannten Grund ein weiteres mal enkodiert, was dazu führt, dass das "%"-Zeichen in "%25" umgewandelt wird.
Jetzt bin ich aber völlig ratlos, wo ich hier nachschauen soll. Urlencoding von GET/POST-Parametern müsste doch eine Aufgabe vom TYPO3-Core sein und damit auch stabil? Oder könnte mir hier noch eine Extension dazwischenspielen?

Verwendet wird TYPO3 4.6.0 mit Formhandler 1.0

Gruß,
Christian