[TYPO3-german] Typo3 Upgrade - gibt es da "Best Practices"?

Michael Stucki michael.stucki at typo3.org
Tue Jan 3 11:05:32 CET 2012

Hallo,

> [...]
> Versionswechsel halt deutlich besser getestet)
> ich hab zwar schon dutzende Upgrades auch über mehrere Versionen
> problemlos hinter mich gebracht (je nach Seite scheut man manchmal das
> Risiko nicht), aber auch schon mindestens 2x dabei eine absolut nicht
> mehr lauffähige Installation erzeugt...
> in den Fällen hatte ich dann meine bestehende Sicherung zurück gespielt
> und es in Einzelschritten durchgeführt ... dann lief es sauber durch...
> Die Übeltäter waren eigentlich meist Extensions die einen Versionssprung
> nicht verkrafteten und die sind dann deutlich leichter ausgemacht als

Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen warum ein schrittweises Upgrade
besser sein soll als ein Wechsel z.B. Von 4.2 auf 4.6:

1. Extensions kommen mit der neuen Version nicht zurecht
Dieses Problem kann gelöst werden indem man die betreffenden Extensions
kurz deaktiviert (manuell aus localconf.php / extList entfernen) und
danach das Update aus dem TER lädt. Mit der Zeit kennt man ja die
jeweiligen Problemfälle...

2. Wenn eine Funktion entfernt wird erscheint sie mit 2 Versionen
Vorlauf im Deprecation Log. Wenn man also bei einem Upgrade mehr als 2
Versionen überspringt, verpasst man diese Hinweise. Ich halte dieses
Problem allerdings für wenig relevant, denn ein solches Update muss
sowieso ausführlich getestet werden, und dann sieht man ja ob und was
nicht mehr funktioniert...

> ich date übrigens die extensions eigentlich zuerst up (soweit es die
> Ursprungs TYPO3 Version zulässt)
> spiel mir dann die nötigen sources ein (wenn sie nicht schon auf dem
> Server vorliegen)
> dann nur noch für jede Version 10 min.
> symlink anpassen - db compare - upgrade wizzard - schnelle kontrolle
> und am Ende nochmal Extensions - Übersetzungen - und volle kontrolle

Was den DB Compare betrifft, so kannst du wirklich problemslos beliebig
viele Versionen überspringen. TYPO3 vergleicht jeweils das Schema der
aktuellen DB mit dem Schema wie es für die aktuelle Version sein soll.
Es spielt also keine Rolle, von welcher Version aus du gewechselt bist,
denn das Ergebnis muss ja in jedem Fall immer gleich sein.

Und betreffend Upgrade Wizard: Mir ist nicht bekannt dass jemals ein
Upgrade Wizard aus einer Version entfernt wurde. Die bleiben drin und
werden immer ausgeführt, egal ob du jetzt von 4.2 auf 4.6 oder von 4.2
auf 4.3, dann 4.4 usw. aktualisierst. Also hast du auch hier keinen
Gewinn durch den zusätzlichen Aufwand...

Zusammengefasst: Ein direktes Upgrade von TYPO3 3.5 auf 4.6 ist genauso
einfach oder schwierig wie ein Upgrade über einzelne Versionen.

Liebe Grüsse
- michael

--
Use a newsreader! Check out