[TYPO3-german] RTE in Frontend - doppelte Ausgabe von Body

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jan 2 11:27:17 CET 2012

Hallo,

mein Problem mit mehreren Instanzen des RTE im Frontend ist leider immer noch nicht gelöst. Ich konnte es zwar etwas eingrenzen (und fürs erste auch einen Patch bauen), aber eine Lösung habe ich noch nicht.

Das Problem scheint in der Datei class.tx_rtehatmlarea_pi2.php liegen. Zunächst die Zeile 241:

$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData['rtehtmlarea'] = $pageRenderer->render();

der erste Aufruf ergänzt korrekt um die Headerdaten (ExtJS, sonstiges JavaScript, CSS). Der zweite Durchlauf enthält aber dann die komplette Seite (= bodyContent im t3lib_PageRenderer-Objekt). Warum das der Fall ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Abhilfe ist das hier:

unset($this->pageRenderer);
kurz vor
$this->pageRenderer = t3lib_div::makeInstance('t3lib_PageRenderer');

Anstatt also das pageRenderer-Objekt mehrmals zu nutzen patche ich momentan die class.tx_rtehatmlarea_pi2 so, dass die Instanz vor jedem Aufruf gelöscht und neu instanziiert wird. Das ist natürlich nicht so effektiv wie eine mehrfache Nutzung und ausserdem ein Patch, den ich immer wieder machen muss, nach jedem Update.

Wenn also jemand eine Idee hat, woran es letztendlich wirklich liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Da ich über Google schier gar nichts finde, gehe ich davon aus, dass das Problem eben nicht immer auftritt, wenn der RTE mehrmals im Frontend eingesetzt wird. Auch wenn es bei mir in mehreren TYPO3-installationen so ist ...

Danke
Peter