[TYPO3-german] Eine Typo3-Anwendung in verschiedenen FE-Darstellungen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Feb 26 09:32:49 CET 2012

Hallo,

Ganz einfach ist die Lösung wohl nicht; ich habe sowas in Teilen schon gemacht, aber noch nicht für ganze Präsenzen.

Zunächst geht das hier:

[globalString = IENV:HTTP_HOST = mydomain-koeln.de]

[global]

Darin unterschiedliche Templates laden. So lässt sich das Aussehen der gemeinsamen Inhalte recht einfach lösen. An sich sollte es dadurch auch möglich sein, verschiedene Menüs aufzubauen, um so die nicht gemeinsamen Inhalte anzuzeigen.

--

Dann gibt es die Mountpoints (mit denen habe ich noch nicht gearbeitet), und es gibt die Möglichkeit, jeder Seite in den Seiteneigenschaften zuzuweisen: "Zeige Inhalt von dieser Seite". So habe ich ein Portal für einen Verein aufgebaut, dessen 20 Ortsgruppen ca. 50 verschiedene Domains nutzen und sowohl gemeinsame wie individuelle Inhalte haben. Da hier die individuellen Inhalte überwiegen, hat jede Ortsgruppe ihren Seitenzweig (gut auch für die Arbeit im Backend) und die gemeinsamen Inhalte sind in einem gesonderten Zweig, auf den alle Redakteure Lesezugriff haben. Wer gemeinsame Inhalte zeigen will, linkt die einfach ein: über Datensatz anzeigen oder über die Seiteneigenschaften (Zeige Inhalt dieser Seite).

Gruß
Peter

PS:
Domains mit Stadtnamen als Bestandteil sind ein Problem (oder können zu einem werden). Bei uns mahnt die Stadt alle Betreiber solcher Domains ab und verlangt ultimativ entweder die Löschung oder die Übergabe der Domains an die Stadt. Bisher sind sie damit immer durchgekommen. Wir mußten jedenfalls ein Projekt an die Stadt übergeben. Da es ein halboffizielles war, konnten wir uns zwar gütlich einigen, aber der Anspruch bestand (und auch die Absicht, das ggf. gerichtlich durchzusetzen).

Web: http://www.typo3-lisardo.de