[TYPO3-german] Leicht Off Topic: Google Maps API Key für Vs. 2 unauffindbar

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Feb 21 22:51:34 CET 2012

Ok, ich nähere mich dem ganzen ... Ich habe im englischen Forum was gefunden: Die deutschen Seiten wurden nicht angepasst, nur die englischen. Man muss über diesen Link hier gehen:

http://code.google.com/intl/en_EN/apis/maps/documentation/javascript/v2/introduction.html

Dann findet man das hier:

To create your API key, visit the APIs Console at https://code.google.com/apis/console and log in with your Google Account.
Der Links sieht etwas so aus: https://code.google.com/apis/console

Dazu muss man sich einloggen und auf einer Art Konsole eigene API-Schlüssel generieren. Offenbar sind die nicht mehr an die Domain gebunden, sondern an einen Google-Account. Dort kann man dann Projekte anlegen und sich z. B. einen Google-Map-Api-Schlüssel geben lassen. Der funktioniert dann unabhängig von der Domain.

ABER:
Courtesy limit: 25,000 queries/day => danach wird der Schlüssel offenbar gesperrt bzw. er wird kostenpflichtig.
Unter Reports kann man anschauen, wie oft der API-Schlüssel aufgerufen wurde.

OK, es geht, man kann sich einen API-Schlüssel generieren und diesen auch für praktisch alle Testprojekte einsetzen (25.000 Aufrufe pro Tag reicht ne Weile ...). Das ist sogar (viel) praktischer als bisher, weil man nicht mehr für jedes Zwischendomain oder jede Subdomain einen eigenen Schlüssel braucht. Aber man ist gut beraten, danach für jede neue Website bzw. Kunden einen Google-Account anzulegen und dort einen eigenen API-Schlüsel anzulegen für jeden Kunden. Man nämlich zwar mehrere API-Schlüssel anlegen, aber so wie ich das verstehe, zählen alle Schlüssel in einem Account zusammen.

Preise:
https://code.google.com/intl/en_EN/apis/maps/faq.html#usage_pricing

(Generell die Links immer ausbessern und de_DE ersetzen durch en_EN - die deuschen Seiten sind unvollständig.

Noch was ist unklar: auf der Seite hier:
https://code.google.com/intl/de_DE/apis/maps/documentation/javascript/tutorial.html

wird die Google-Maps-API Version 3 OHNE API-Schlüssel eingesetzt:

<script type="text/javascript"
    src="http://maps.google.com/maps/api/js?sensor=set_to_true_or_false">
</script>

Und das geht auch ... ????

auf der Seite hier:

https://code.google.com/intl/en_EN/apis/maps/documentation/javascript/tutorial.html

Lautet das gleiche Beispiel so:

<script type="text/javascript"
      src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&sensor=SET_TO_TRUE_OR_FALSE">
</script>

Lol. ich habe einige Testseiten seit einigen Tagen laufen OHNE API-Schlüssel ... keine Fehlermeldung, nichts. Und in den deutschen Anleitungen ist auch nicht die Rede von einem Schlüssel, nirgends. In den englsichen schon. Hat Google da einen Fehler gemacht, oder hat das einen tieferen Sinn?

Sorry für das Off-Topic, aber ich gehe davon aus, dass es mehr Leute hier interessiert.

Gruß
Peter