[TYPO3-german] Backendbenutzer mit lesendem Vollzugriff

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Feb 21 08:29:43 CET 2012

On 02/20/2012 04:12 PM, Björn Pedersen wrote:

> Die komplette Installtion spiegeln (evt. ohne sensible Daten wie die
> vorhandenen BE/Fe-User) und dann Zugang zur gespiegelten Version
> einrichten. Eingriffe, die das FE-Layout betreffen macht sowieso am
> besten erstmal auf einen Entwicklungsystem, bevor es live geht.

wenn es eine 'gute' Agentur ist wird sie die Spiegelung wohl selber hin
bekommen. Ein mySQL-Dump und tar-ball des Servers [¹] sollte reichen.
damit haben sie definitiv nur lesenden Zugriff[²][³]

[¹] fileadmin/*, uploads/*, typo3conf/*
[²] sofern die Datenbank nicht per remote erreichbar ist und im tar-ball
noch die originalen DB-Zugangsdaten drin stehen
[³] sofern die BE-user-/ install-tool-Passwörter gesalted sind bzw nicht
so trivial sind dass eine Suche nach den hashes die passwörter findet

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html