[TYPO3-german] Backendbenutzer mit lesendem Vollzugriff

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Mon Feb 20 15:37:22 CET 2012

Hi Markus Hufnagel,

Markus Hufnagel wrote:

> Hallo zusammen,
>
> wir werden eine Agentur beauftragen, die unsere optisch ein wenig in die
> Jahre gekommene Seite ein wenig grafisch modernisiert.
>
> Wie kann ich für den Anfang einen Backend-Zugang bereitstellen, der
> lesenden Einblick in alles gewährt (inkl. Extensionmanager, Templates,
> ...) ohne dabei Gefahr zu laufen, dass irgendetwas unglückliches passiert?
>
> Ein normaler Admin-Zugang liefert zuviele (Schreib)Rechte, ein normaler
> Redakteur hat keinen Zugriff auf die Adminwerkzeuge, die Templates, ...

Du kannst nur einen Admin User anlegen und den EM deinstallieren/ bzw. dem
EM verbieten nach local (*) zu installieren.
Ansonsten dürfte es wenig geben, du sie ja den Zugriff auf alles Benötigen.

Allerdings solltest du dich fragen, ob du der Agentur wirklich vertraust.
Zumindest solltest ein Sicherheitskopie haben.

Alternativ könntest du auch alles TS in Dateien auslagern und dann der
Agentur nur Zugriff auf das Dateisystem geben (fileadmin/*).

(*) Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Option gibt.
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065