[TYPO3-german] session variable

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Fri Feb 17 20:43:28 CET 2012

Hallo zusammen.

Mit

$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->setKey('ses', 'meinName', 'daten');
$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->setKey('ses', 'meinName');

kann man in TYPO3 elegant Daten in einer Session zwischenspeichern/lesen.

TYPO3 schreibt das wohl alles in das domain-cookie fe_typo_user.
Vermutlich wird das Cookie noch mit dem encryption Key behandel, so das
man nichts lesen kann.

Jetzt hab ich ein paar JavaScript Zeilen geschrieben die ihre Daten auch
in einer Session speichern.
Später möchte ich die Daten in einer EXT auswerten.

Wenn ich nun einfach in mein JavaScript das cookie fe_typo_user
überschreibe bin ich glücklich, solange TYPO3 nicht auf die Idee kommt
etwas anderes darin zu speichern.

Wenn mein JavaScript nun sein eigenes Cookie schreibt, kommen sich mein
Script und TYPO3 nicht in die Quere,aber dann steh ich vor dem Problem:
wie lese ich das Cookie dann innerhalb meiner Extention aus? Die TYPO3
Funktionen bieten mir keine Möglichkeit einen anderen/zusätzlichen
Cookie-Namen zu definieren, und wenn meine EXT endlich aufgerufen wird,
kann ich kein Cookie mehr auslesen...

Wäre schon wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke,

Christian.