[TYPO3-german] Extbase / Fluid: Sichere Links mit Hash-Wert

Mikel lists at wohlschlegel.org
Fri Feb 17 18:14:42 CET 2012

Hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine Extension mit Extbase / Fluid, die bestimmte
Dateien abhängig vom eingeloggten Benutzer anzeigen soll. Die
Einschränkung auf die Benutzergruppe ist dabei dem Datensatz zugeordnet.
Dies ist soweit auch kein Problem. Um die Dateien vor direkten Downloads
abzusichern wollte ich naw_securedl einsetzen. Wie es aussieht
funktioniert naw_securedl auch mit TYPO3 4.6, allerdings wohl nicht in
Verbindung mit Extbase / Fluid.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dass ich die Funktionalität in der
Extension selbst implementiere. Ich möchte die Verzeichnisse, aus denen
die Daten ausgelesen werden, per htaccess / htpasswd absichern und die
Files nicht mehr direkt, sondern in Verbindung mit einem Hash-Wert
ausliefern. Mir fehlt hier allerdings gerade etwas der Ansatz.

Wie erzeuge ich den Hash-Wert, so dass die Datei nur herunterladbar ist,
wenn jemand den Link direkt auf der Website klickt? Und wie werte ich
diesen dann wieder aus?

Vielen Dank für Tipps

Mikel