[TYPO3-german] Formhandler zeigt Formular in falscher Sprache an

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Feb 16 20:51:56 CET 2012

Hallo,

ich verwende die Extension Formhandler zu ersten Mal in einem Projekt und
bin ganz angetan, auchwas die Dokumentation angeht. Jetzt habe ich aber ein
Problem das mich schon seit ein paar Stunden beschäftigt.

Im Projekt setze ich TYPO3 v4.6.4, TemplaVoila v1.6.0 und Formhandler v1.2.0
ein.

Ein Kontaktformular soll in mehreren Sprachen erstellt werden. Ich habe dazu
von www.typo3-formhandler.com das Beispiel "AJAX Submit" als Grundlage
genommen. Das Language-File lang.xml habe ich mit den Übersetzungen für
deutsch entprechend erweitert, wobei deutsch = default ist:

<languageKey index="default" type="array">
       <label index="label_fieldset">Kontaktformular</label>
       <label ....</label>
</languageKey>
<languageKey index="en" type="array">
       <label index="label_fieldset">Contact Form</label>
       <label ....</label>
</languageKey>

Die Sprachen sind bei mir wie folgt gesetzt:

deutsch: L=0 (eine Website-Sprache mit ID=0 existiert aber nicht)
russisch: L=1
englisch: L=2

Wenn ich die Kontaktseite mit L=0 (deutsch) aufrufe wird die Seite in
englisch ausgegeben, bei L=2 (englisch) in deutsch!

Die normale Sprachumschaltung über Menü funktioniert, ebenso wie die
automatische Spracherkennung über die im Browser eingestellte Sprache.

Wieso zeigt der Formhandler die falsche Sprache an, und wie kann ich das
Problem beseitigen?

Johannes.