[TYPO3-german] Zugriffsrechte in FE-Extension

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Feb 16 14:08:47 CET 2012

On 02/16/2012 09:26 AM, Timo Poppinga wrote:
> Hallo,
>
> weis jemand von euch über welche Klassen ich in einer eignen Frontend-Extension die Zugriffsrechte eines Benutzer abfragen kann?
>
> Am Liebsten hätte ich function(userid, content_uid) = true oder false
>
> Mir würde aber schon weiterhelfen wenn ich weiß welche System Klassen sich um die Rechte kümmern.

ob ein element sichtbar sein darf hängt von (sehr) vielen Parametern ab.
neben der accesslist für FE-Usergroups gibt es noch: starttime/endtime,
workspace/version, language

die meisten dinge werden über enableFields($tableName) realisiert wenn
die Datensätze geholt werden.
ein explizites Abfragen erfolgt nicht, du kannst natürlich die
SQL-WHEREs in PHP nach bauen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html