[TYPO3-german] wie mit formhandler ein Datum eingeben und als Timstamp in die DB speichern?

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Feb 15 21:46:12 CET 2012

Eigentlich sagt der Betreff ja schon alles...
Ich habe 2 Datumsfelder in denen zwei Daten eingegeben werden sollen
(später über JS datepicker)...
Im Finischer für die Datenbank soll dies datum dann als Timestamp
gespeichert werden. Bietet Formhandler dafür schon eine Funktion ?

Danke für's Mitdenken...
René
PS:
ich hab es auch schon mit einer UserFunc probiert, aber erfolglos
hier das TS:
page.includeLibs.user_date2timestamp = fileadmin/user_date2timestamp.php
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.createEvent.finishers.10 {
  class = Finisher_DB
  config {
    fields {
#     eventstart.mapping = eventstart
      eventstart = USER_INT
      eventstart {
        userFunc = user_date2timestamp->main
        userFunc.select.date = {GP:formhandler|eventstart}
      }
    }
  }
}

und hier die user_date2timestamp.php
<?php
class user_date2timestamp extends tslib_pibase {
  public static function main($content = '', $conf = array()) {
    $cObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj');
    $date = $conf['select.']['date'];    // Get german date form TS
    $dateArr = t3lib_div::trimExplode('.', $date);
    $day = (int)$dateArr[0];
    $month = (int)$dateArr[1];
    $year = (int)$dateArr[2];

    $content = '';
    if(checkdate($month, $day, $year))
    {
      $content .= mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year);
    }
    else
    {
      $content .= '1';