[TYPO3-german] Systemextension 'form' (v0.9.0) erzeugt fatal error

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Feb 11 23:09:55 CET 2012

Hallo,

> Fatal error: Uncaught exception 'ReflectionException'
> with message 'Class tx_form_System_Filter_Digit does not have
> a constructor, so you cannot pass any constructor arguments'
> in typo3cms/typo3_src-4.6.1/t3lib/class.t3lib_div.php:4932

ich konnte den fatal error lokalisieren, und zwar wenn ich bei einem
Eingabefeld in den Element-Optionen unter "Filters" den Wert "digit"
auswähle erzeugt das diesen Fehler. Im TypoScript-Code stellt sich das so
dar:

60 = TEXTLINE
60 {
	name = plz
	filters {
		1 = digit
		1 {
		}
	}
	label {
		value = Postleitzahl
	}
}

Ich habe diese Einstellung gelöscht, und schon wird das Formular wieder
angezeigt.

Im Wizard kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen. Bei dieser
Einstellung wird vom Wizard "false - This filter has no configuration
settings" angezeigt. Jetzt versteh ich auch die Fehlermeldung im faatal
error.

Mal sehen ob ich noch mehr herausfinde.

Gruß, Johannes.