[TYPO3-german] 4.5.3 nach versehentlicher deinstallation von pt_extbase nur noch leere Seiten

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Feb 11 17:22:57 CET 2012

Hallo Bernhard,

Die weiße Seite liegt daran, dass die Fehlermeldungen von PHP ausgeschaltet sind.

Aber erst mal per FTP alle temp_CACHE-Dateien in /typo3conf/ löschen, hilft vielleicht schon.

Wenn nicht: ob eine Ext installiert ist oder nicht, steht erstmal nur in der /typo3conf/localconf.php in den Zeilen:

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = ...
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] =  ....

Wenn der Ordner der Ext noch auf dem Server liegt (was sehr wahrscheinlich ist), trage dort die Extension einfach wieder ein (per FTP) und lösche die temp-Dateien. Wenn das nicht mehr geht, dann mache eine Sicherheitskopie der localconf.php und trage bei $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList']  und $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] leere Strings ein.

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = '';
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] = '';

und wieder die temp-Dateien löschen.

Danach sollte mindestens das Backend wieder gehen, weil keine Ext mehr geladen wird. Achtung: das sieht extrem aus, lass dich nicht schocken ... ! Da das Theme nicht geladen wird ist das pures HTML - aber man kann den Erweiterungsmanager aufrufen, dort die Checkboxen für Verborgene zeigen und Überholte zeigen anklicken und alle Erweiterungen wieder installieren. Zuerst TYPO3 skin, damits wieder normal aussieht :-) Die Konfiguration der Erweiterungen ist noch in der localcon.php drin.

Dann musst du zuerst die versehentlich deinstallierte Extension installieren, danach die anderen. Da gibts Abhängigkeiten, da einige andere Extensions auf die Deinstallierte zugreifen und die Abhängigkeiten sind für den Fehler verantwortlich.

Aber mach vorher eine Sicherheits-Kopie der localconf.php !!!

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de