[TYPO3-german] Probleme mit RealURL / unable to determine rootpage_id

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Fri Feb 10 17:29:02 CET 2012

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit RealURL (1.12.0/TYPO3 4.5). Ich bekomme beim
Aufruf der Seite folgenden Fehler:

Page Not Found:
Reason: RealURL error: unable to determine rootpage_id for the current domain.

Die TYPO3 Installation beinhaltet zwei unabhängige Präsenzen in zwei
eigenen Seitenbäumen. Die obere Präsenz funktioniert, die untere
nicht.

Der Seitenbaum ist wie folgt aufgebaut:
+ Startseite A
+ TypoScript für Seite A
+ Startseite B
+ TypoScript für Seite B

Für Startseite A ist ein Domainrecord angelegt:
http://www.startseite-a.de und ein Root-Template

Für Startseite B ist ein Domainrecord angelegt:
http://www.startseite-b.de und ebenfalls ein Root-Template. Probiert
habe ich auch, den Domainrecord mit abschließendem / anzulegen. Klappt
auch nicht.

Im Setup beider Templates steht:
baseURL = http://www.startseite-a.de/ bzw. http://www.startseite-b.de/
tx_realurl_enable = 1

In der realurl_autoconf.php sind beide Domains enthalten und besitzen
auch beide die korrekte ID im Array rootpage_id.

Startseite A und Unterseiten können korrekt aufgerufen werden.
Url-Rewrite funktioniert.

Bei Aufruf der Startseite B erscheint der Fehler von oben. Auch wenn
ich im Setup von Startseite B den Eintrag tx_realurl_enable auf 0
setze, bleibt der Fehler bestehen.

In der .htaccess steht: RewriteBase /

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und hoffe auf Tipps.

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com