[TYPO3-german] realurl und alternativer DocumentRoot

Daniel Ceballos | basecom GmbH & Co. KG ceballos at basecom.de
Fri Feb 10 11:36:51 CET 2012

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung in der folgenden Herausvorderung welche grad
vor mir liegt:

Ursprünglicher Pfad auf welchen die URL einer Webseite zeigt:
http://domain.tld/ -> /www/xxx/html/

Neuer Pfad auf welchen die URL zeigen soll, OHNE diese direkt auf das
Verzeichnis zeigen zu lassen, sonder per .htaccess vearbeitet werden
soll, da es noch weitere Ausnahmen bei der Verarbeitung der domain.tld
gibt wie z.B. "intranet/" die nicht unter die eigentlichen TYPO3
Rewrites fallen sollen, ohne das Verzeichnis cms in der URL sichtbar zu
machen:
http://domain.tld/ -> /www/xxx/html/cms/

.htaccess des Pfades /www/xxx/html/
--------------------------------------
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(intranet/) - [L]
RewriteRule ^(.*)$ cms/$1 [L]

.htaccess des Pfade /www/xxx/html/cms/
---------------------------------------
RewriteEngine On
RewriteBase /cms/
# der Rest ist der Inhalt der ursprünglichen .htaccess von TYPO3

Nun wird eine Startseite zwar angezeigt, aber die weitere Verarbeitung
der semantischen URLs findet nicht mehr statt. Es wird immer nur die
Startseite angezeigt.

Eine ?no_cache=1 Einstellung einer Seite die über das Navigationsmenü
angesprochen werden soll führt zu 2 komischen Redirects:
Aufruf: http://domain.tld/meineseite/?no_cache=1
1. Redirect (301 TYPO3 RealURL redirect):
http://domain.tld/meineseite/o_cache=1/
2. Redirect (301 Moved Perm.): http://cms/404

Ziel ist es, TYPO3 in Verbindung mit realurl in einen alternative
DocumentRoot zu schieben.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch einen Rat für mich hat.

VG
Daniel