[TYPO3-german] Re: ein sinnvolles Blog System für typo3

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Thu Feb 9 07:23:32 CET 2012

Hallo,

nur mal kurz noch meine Meinung dazu.

Man muss sich wirklich am Anfang überlegen was man braucht. Soll es
wirklich sehr einfach für Redakteure sein und hat es mit restlichen
Seite nichts zu tun *und* kann Wordpress das von den Features her (zB
mandanten, mehrsprachigkeit, ...), dann kann man ruhig auch wordpress
nehmen.

Ich würde selber wohl nicht wordpress nehmen, nicht weil es schlecht
wäre sondern weil ich keine fremden Systeme mag, die ich ja auch warten
muss ... blogge aber selber zB auf typo3blogger.de mit wordpress.

Daher bleibt oft TYPO3 übrig und da kommts wieder sehr auf die Features an.

EXT:news ist für viele Sachen sicher schon geeignet, Kommentare sehe ich
aber eher bei zusätzlichen Extensions oder bei externen Diensten, pings
usw haben aber für mich wenig Prio (aber wenns mal wer programmiert,
nehm ichs gerne *g*) und da kommt man schon weit, insb mit Fluid lässt
sich das halt schnell anpassen.

EXT:blog_example: Das ist nur ein Beispiel für extbase/fluid, man kann
da keine Features erwarten, das ist nur eine Demo, also *nicht* nehmen ;)

restlichen Extensions kenne ich nicht, hab ich nicht im Einsatz aber
alles was pibase ist, kommt mir nicht mehr ins Haus da einfach übel zum
anpassen, selbiges bei rein TSbasierenden Dingen

Georg, Erfinder von EXT:news