[TYPO3-german] indexed Search abhängig vom FE-User

Daniel Mönig daniel at thefreeman.de
Sat Feb 4 21:58:13 CET 2012

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Infos.
Das bringt mich schon weiter.
Dann versuch ich das so.

LG Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Bernd Wilke
Gesendet: Freitag, 3. Februar 2012 16:31
An: typo3-german at lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] indexed Search abhängig vom FE-User

On 02/03/2012 04:05 PM, Falk wrote:
> Hallo Daniel,
>
> das ist doch Standardverhalten von der indexed_search, dass für jeden
> Benutzer bzw. Benutzergruppe nur die Inhalte findbar sind, auf die er
> auch eine Berechtigung hat. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Sofern die Berechtigung über die üblichen Access-Felder geregelt ist.
Das heißt aber dass es nicht sofort User-spezifisch ist: diese Zugriffe
haben nur eine Usergruppen-Auflösung.
Wenn jeder User also 'seinen' eigenen Bereich hat braucht er dafür auch eine
eigene Gruppe. Jede Zugriffskontrolle über eine Extension, die gezielt die
fe_user.uid mit einer owner.uid abgleicht bekommt indexed_search nicht mit
(die Ausgabe müßte zb. auch ungecachet erfolgen = Inhalte, die
indexed_search nicht sieht)

bei ~15 Usern sind entsprechend viele Usergruppen aber wohl kein großes
Problem.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html