[TYPO3-german] Kein Trim auf HTML-Elemente, Leerzeichen belassen wie sie eingegeben wurden

Marcus Platz news at idbp.de
Wed Feb 1 10:29:02 CET 2012

Hallo Leon

Am 01.02.2012 09:53, schrieb Leon Herber:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade TYPO3 beizubringen, alle Leerzeichen, die ich z.B.
> im HTML-Element eingebe, beizubehalten. Dies brauche ich für ein
> <pre>-Tag wo ich z.B. mit Leerzeichen einrücke. Leider schmeißt mir
> TYPO3 alle Leerzeichen am Anfang jeder Zeile weg.

Das ist eher ein Feature als ein Bug, in HTML kann man mehrere
Leerzeichen nur durch geschützte Leerzeichen erreichen, meinst Du diese?

Das wäre dann folgende Schreibweise:

Statt: Abstand zwischen Worten funktioniert
Abstand&nbsp;&nbsp;zwischen&nbsp;&nbsp;Worten

Diese Einrückung führt aber in der Regel zu ungenauen Darstellungen, je
nach Browser etc..

> Habe es auch mit Einbinden einer HTML-Datei versucht:
> page.10 = TEMPLATE
> page.10 {
> template = FILE
> template.file = fileadmin/files/xyz.html
> }
>
> in der HTML-Datei befindet sich auch ein <pre>...</pre>-Bereich mit
> eingerückten Zeilen. Diese Einrückungen werden sogar hier entfernt.

Den Bereich <pre> könntest Du mit CSS darstellen. Beispiel:

<head>
<!--
.einrueckung {
	padding-left: 20px;
}
-->
</head>
<pre class="einrueckung">Inhalt</pre>

> Es scheint also ein Core-Problem zu sein. Eine Einstellung dafür finde
> ich nirgends. Weiß jemand was man da machen kann?
> Ich verwende TYPO3 4.6.3
>
> Grüße,
> Leon

VG, marcus