[TYPO3-german] Kein Trim auf HTML-Elemente, Leerzeichen belassen wie sie eingegeben wurden

Leon Herber tigerleon at hotmail.de
Wed Feb 1 09:53:47 CET 2012

Hallo,

ich versuche gerade TYPO3 beizubringen, alle Leerzeichen, die ich z.B.
im HTML-Element eingebe, beizubehalten. Dies brauche ich für ein
<pre>-Tag wo ich z.B. mit Leerzeichen einrücke. Leider schmeißt mir
TYPO3 alle Leerzeichen am Anfang jeder Zeile weg.

Habe es auch mit Einbinden einer HTML-Datei versucht:
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
   template = FILE
   template.file = fileadmin/files/xyz.html
}

in der HTML-Datei befindet sich auch ein <pre>...</pre>-Bereich mit
eingerückten Zeilen. Diese Einrückungen werden sogar hier entfernt.

Es scheint also ein Core-Problem zu sein. Eine Einstellung dafür finde
ich nirgends. Weiß jemand was man da machen kann?
Ich verwende TYPO3 4.6.3

Grüße,
Leon