[TYPO3-german] mit Fluid Werte zusammenz

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Fri Dec 28 16:42:14 CET 2012

Hi.

Am 27.12.2012 23:19, schrieb Stefan Froemken:

> Du kannst Dir dafür einen eigenen ViewHelper programmieren. Dann kann
> Fluid auch Beträge addieren/berechnen.

Wenn ich die Domain richtig verstanden habe, dann gibt es ein Model
"Rechnung", in der die Preise aller gekauften Produkte zu Gesamtkosten
addiert werden. Diese Addition scheint mir ein Teil der Business-Logik
des Shops zu sein.

Statt diese Logik in einen ViewHelper zu packen würde ich vorschlagen,
die Addition im Model "Rechnung" zu implementieren.
Ein Viewhelper kann zwar die Ausgabe formatieren, sollte aber möglichst
keine Business-Logik beinhalten.

Wenn Du ein Model "Rechnung" hast, kannst Du eine Eigenschaft
"Gesamtpreis" mit einer Getter Funktion anlegen, die über alle Posten
der Rechnung iteriert, addiert und die Summe zurück gibt.

--
cheers,
Steffen

TYPO3 Blog: http://www.t3node.com/