[TYPO3-german] yag-gallery + isotope + infinitescroll

wulf schmoll wulf at captain-pixel.de
Thu Dec 27 16:02:41 CET 2012

Hallo Allerseits,

hoffe die Weihnachtstage sind gut überstanden und konntet sie mit euren
Liebsten verbringen.

Nun zu meiner Angelegenheit:
In meinem aktuellen Projekt habe ich die yag-gallery in Verbindung mit
isotope (http://isotope.metafizzy.co/) am laufen.
Mein Problem besteht darin, dass die Gallerie 1000+ Bilder beinhaltet
welche ich nicht auf mehrere Kategorien splitten kann/darf und dadurch
unzumutbar lange Ladezeiten oder Server-Timeouts beim Seitenaufruf
entstehen.
(Seite wird erst ausgegeben, nachdem alle Bilder geladen wurden.
Lässt sich das ausstellen, sodass die Bilder nach und nach laden, aber
die Seite bereits gerendert wurde? Könnte ich auch mit Leben.)

Meine Wunschlösung wäre die Einbindung von Infinitescroll
(http://isotope.metafizzy.co/demos/infinite-scroll.html).
Also Library eingebunden und in
"Resources/Templates/Isotope/JSTemplates/Isotope.js" folgendes Snippet
hinzugefügt:

$container.infinitescroll({
navSelector :'#page_nav', // selector for the paged navigation
nextSelector:'#page_nav a', // selector for the NEXT link (to page 2)
itemSelector:'.element', // selector for all items you'll retrieve
finishedMsg:'No more pages to load.',
img:'images/no-more-pages.gif'
}
},
// call Isotope as a callback
function(newElements){
$container.isotope('appended',$(newElements));
}
);

Leider scheint dies aber nicht so einfach zu sein, wie ich mir das
vorgestellt habe, denn der Code greift nicht ohne weiteres.
Hat evt. schon jemand damit Erfahrungen gemacht und könnte mir
weiterhelfen oder generell eine Idee wie ich zum Ziel komme(n könnte)?

Viele Grüße aus Wiesbaden
Wulf Schmoll