[TYPO3-german] Extbase/Fluid

Dirk Wenzel wenzel at webfox03.de
Sun Dec 23 20:55:57 CET 2012

Hallo Christian,
Du kannst das Repository mit Deinen Queries im ViewHelper verfügbar machen. Das Stichwort lautet Dependency Injection.
Siehe zum Beispiel hier: http://forge.typo3.org/projects/typo3v4-mvc/wiki/Dependency_Injection_%28DI%29
Diesen Beitrag empfehle ich für den Umgang mit Repositories: http://blog.typoplanet.de/2010/01/27/the-repository-and-query-object-of-extbase/

Du kannst Dir mit den Parametern aus dem Query-Repository eine query zusammenbauen und damit das Geschenke-Repository abfragen.
(Am besten, Du vergisst die Tabellen. Die Repositories dienen zur Abstraktion von der konkreten Umsetzung der Speicherung. Eine handgestrickte MySQL-Abfrage sollte nicht mehr nötig sein.)

Herzliche Grüße
Dirk