[TYPO3-german] extensionentwicklung - Parameter aus select in einer database relation nutzen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Fri Dec 21 03:37:47 CET 2012

Hallo...
ich habe ein Feld mtype in einer Extension, es ist eine selectbox
diesen Wert würde ich gerne in der Databaseabfrage eines weiteren
Feldes, eq (ebenfalls eine Selectbox, mit Werten aus der Datenbank
gefüllt) nutzen --- wie komme ich da ran ???

folgendes klappt natürlich nicht ...
und soll es mit ###FIELD:mtype### nur verdeutlichen
'mtype' ist eine Selectbox die mir die Werte 0-8 liefert
die wiederum in der Tabelle tx_ifcw_eq.mtype auch vorhanden sind.

'eq' => array (
  'exclude' => 0,
  'label' => 'LLL:EXT:if_cw/locallang_db.xml:tx_ifcw_items.eq',
  'config' => array (
    'type' => 'select',
    'foreign_table' => 'tx_ifcw_eq',
    'foreign_table_where' => 'AND tx_ifcw_eq.pid=###CURRENT_PID### AND
tx_ifcw_eq.mtype=###FIELD:mtype### ORDER BY tx_ifcw_eq.title',
    'size' => 1,
    'minitems' => 0,
    'maxitems' => 1,
  )